"Soziale Kompetenzen entwickeln und fördern" - Ein Grundlagenseminar für Auszubildende 

"Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen."
(Friedrich Ludwig Jahn) 

Menschen mit ausgeprägter sozialer Kompetenz sind ausgesprochene Teamplayer. Sie sind im Kontakt mit anderen offen und innovativ, verfügen über eine realistische Selbsteinschätzung und gestalten und vertiefen ihre Beziehungen zu Kollegen fair. Sie arbeiten beständig aktiv und spürbar an einem positiven Klima im Team. 

Ziel/Nutzen:

Auszubildende können das nicht alles ausgereift mitbringen. Intensiv reflektieren Sie im Seminar ihr eigenes Handeln, lernen, die Andersartigkeit ihrer Mitmenschen zu verstehen. Ziel unseres Seminars ist auch, zu lernen, auch schwierige Situationen zu verstehen und mit ihnen konstruktiv umzugehen. 

Seminarinhalte:

Die eigene Person / Verhalten
-Riemann Persönlichkeitsmodell
-Wahrnehmung
-TZI als Spiegel
-Werte und Akzeptanz
-Meine Gedanken
-Selbstregulierung
-Selbstverantwortung 

Kommunikationsfähigkeit
-Zuhören
-Gewaltfreiheit
-Achtsamkeit
-Botschaften klar vermitteln
-Gesprächsführung
-Freundlichkeit 

Konfliktfähigkeit
-Entstehung von Konflikten
-Konflikte als Chance
-Lösungsorientierung 

Weitere Zielplanung
-Grundhaltung Optimismus
-Beziehungen wertschätzen
-Kooperatives Verhalten
-Zielvereinbarungen
-Entspannung zur Unterstützung
-Bewegung zur Unterstützung 

Zielgruppe:

Auszubildende, Ausbilder 

Teilnehmeranzahl:

Max. 10 Personen 

Seminarleiterin:

Frau Simone Kretz 

Seminarmethoden:

Trainer-Input, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Ruheübungen, Reflektionen 

Seminardauer:

2 Tage 

Ort:

Vor Ort in Ihrem Hause oder organisiert. 

Konditionen:

Bitte sprechen Sie uns an. 

Führungskräfte buchen unsere Veranstaltungen gerne auch als Coaching.
Sehr gerne! Bitte rufen Sie uns an.
Der Vorteil unserer Inhouse-Seminare ist, dass wir flexibel auf Ihre firmenspezifischen
Wünsche und Vorstellungen eingehen können. Das betrifft sowohl den Inhalt als
auch den zeitlichen Ablauf unserer Schulungen.

Verkauf und Telefon

Verkauf und Telefon

+ Outbound Telefontraining
+ Telefon-Inkasso-Training
Bin im Kloster

Bin im Kloster

zum Thema Achtsamkeit
-krankenkassenzertifiziert-
do it clever! ASDF®

do it clever! ASDF®

Ganzheitliches 10-Finger-Blind-Training
wingwave ®

wingwave ®

Hochwirksames Emotions-
und Leistungscoaching
Krankenkassenzertifizierte Seminare

Krankenkassenzertifizierte Seminare

Reinhören „Tagen im Kloster"
Gesundheitsmanagement

Gesundheitsmanagement

Reinhören „Tagen im Kloster"
IT-Seminare
SoftSkill-Seminare
Coaching
Et Kapellche muss Blieve
Über Uns
Firmenprofil
Trainerprofile
Interview mit Simone Kretz
Referenzen
Zertifikate
Kundenstimmen
Kontakt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.