Vertriebsrhetorik
Ihr Vorteil / Nutzen:
Menschen vertrauen Verkäufern und Beratern, wenn diese ihre Sprache sprechen und sich verständlich ausdrücken. Die Sprache des Kunden sprechen heißt, auf seine individuellen Sprach- und Denkgewohnheiten eingehen. Verständlich ist eine Sprache, die Bilder im Kopf des Kunden entstehen lässt. Die seine Gefühle weckt durch Worte, die man sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen kann.
Der erfolgreiche Verkäufer weiß: Er klärt seine Ziele, bevor er ein Gespräch beginnt. Der erfolgreiche Verkäufer fragt mehr, als dass er redet. Er hört dabei aktiv zu und erkennt wichtige Signale des Kunden. Einwände und Widerstand versteht er als Chance, zufriedene und treue Kunden zu gewinnen. So führt er den Kunden zielorientiert zum Abschluss.
Seminarinhalte:
-Was ist Vertriebsrhetorik und warum ist die so wichtig im beruflichen
Alltag?
-Die wichtigsten Gesprächsarten im Vertrieb und ihre Besonderheiten:
-Informationsgespräch
-Meeting
-Präsentation
-Beratungsgespräch
-Verkaufsgespräch
-Reklamationsgespräch
-Die häufigsten rhetorischen Fehler in Vertriebsgesprächen
-Die Struktur erfolgreicher Gespräche
-Das Ziel des Gesprächs bestimmen
-Focus:
-Die Aufmerksamkeit bündeln
-Einstellung überprüfen
-Sie führen das Gespräch! Techniken, die Ihnen helfen, souverän und
kompetent zu wirken
-Körper- und Stimmsignale: Die unbewusste Verkaufsunterstützung
-Der krönende Abschluss: Wirksprache statt Langeweile
-Wie finde ich im Gespräch die Entscheidungskriterien des Kunden
heraus? Und wie nutze ich dieses Wissen, um den Kunden zu
gewinnen?
-Wie erkenne ich die Motivationsrichtung des Kunden? Will er mit
dem Kauf etwas vermeiden oder etwas erreichen? Warum ist
dieses Wissen wichtig für meine Argumentation? Und wie stimme
ich meine Wortwahl auf die Motivationsrichtung des Kunden ab?
-Warum sind Einwände ein Bestandteil des Verkaufsgesprächs?
Und wie nutze ich Einwände, um den Kunden zu gewinnen? Wie reagiere ich auf verbale Attacken?
-Wie Sie mit Ihrer Präsentation begeistern statt langweilen
-Rhetorische Manipulation durchschauen
Zielgruppe:
Mitarbeiter, Führungskräfte
Referent:
Trainer- Pool Kretz Personaltraining & - coaching
Teilnehmerzahl:
Max. 10-12 Personen
Seminarmethoden:
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedbackgespräche
Seminardauer:
2 Tage
Ort:
Vor Ort in Ihrem Hause oder durch uns organisiert.
Konditionen:
Bitte sprechen Sie uns an.